Mittwoch, 2. November 2011

Desintegration

Ich sitze gerade vor’m Fernseher, feile meine Nägel, gucke Nachrichten: Fukushima, Griechenland, Galeria Kaufhof/Karstadt, Jubiläum Anwerbeabkommen. Ministerpräsident Erdogan zu Gast in Berlin. Feierlichkeiten mit Angela Merkel im Rahmen des Anwerbeabkommens, welches vor 50 Jahren seinen Lauf nahm. Ich muss nicht weiter ins Detail gehen, die Medien berichten ja jetzt seit einer Woche über das Jubiläum.

Nun, dass man in Deutschland anders über Integration und wie diese verlaufen soll denkt, als in der Türkei, wissen wir ja. Was genau die Türkei jetzt unter Integration verstehen….Erdogan sprach irgendwas von Assimilation und Antisemitismus. 

„Huuuuj“, denke ich mir. Was er genau mit Antisemitismus meint, keine Ahnung. Assimilation? Wenn ich es richtig verstanden habe, verlangt der Deutsche Staat, dass die Türken (Migranten) ihre komplette Identität aufgeben, und sich so anpassen, dass man nicht mehr merkt, dass die Migranten aus einem anderen Land kommen.

Unter anderem findet Erdogan, es ein absolutes NO GO, dass türkische Kinder zuerst Deutsch lernen sollen.

So weit so gut.

Interview im Morgenmagazin. Dunja Hayali befragt den Bundesinnenminister Friedrich.
Der wiederrum, findet es ganz schlimm, dass Migrantenkinder zuerst ihre vermeintliche Muttersprache lernen und dann erst Deutsch „Schließlich sind sie hier in Deutschland, sie wollen hier leben bla bla bla, also sollen sie auch zuerst Deutsch lernen. Doppelte Staatsbürgerschaft? Nein, das geht nicht, dann ist man schlecht integriert.“

Ich könnte kotzen.

Was für ein Sch*** reden die da??? Sowohl Erdogan, als auch Deutsche Politiker. Assimilation, Antisemitismus??? Geht’s noch? Man muss sich für ein Land entscheiden, erst die Deutsche Sprache lernen und dann den Rest, weil sonst ist man nicht integriert???

Ich dachte in einer globalen Welt, ohne Grenzen soll man so viele Sprachen, wie möglich können? Die Reihenfolge, wann man welche Sprache lernt, sollte dabei doch nicht so wichtig sein, oder? Und wieso muss man sich immer für etwas entscheiden? Man kriegt den Eindruck, alles andere sei falsch. Am besten nur mit Scheuklappen durchs Leben laufen, und bloß nicht nach links oder rechts gucken.

Ich behaupte von mir, dass ich Deutsch ohne Akzent spreche. Und wisst ihr was? Deutsch habe ich erst im Kindergarten gelernt! Hat‘s mir geschadet? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen