Donnerstag, 10. November 2011

Desintegration II

Gibt es eigentlich einen Integrationskatalog, der Deutsch-Migranten/Migranten/Menschen mit Migrationshintergrund vorschreibt, was erfüllt sein muss, damit man erfolgreich integriert ist?

Zum Beispiel:
1. Deutsche Staatsbürgerschaft
2. Erste Sprache, die man gelernt hat: Deutsch
3. Zusammengehörigkeitsgefühl
4. Zugang zum deutschen Bildungssystem, mit erfolgreichen Abschluss

Ab dem dritten Punkt wird’s schon sehr schwammig und ungenau. Aber verfolgt man Medien und Äußerungen von Politikern, sind Staatsbürgerschaft und Sprache die Hauptpfeiler einer gelungenen Integration. Hat man diese zwei Punkte nicht erreicht, ist die Integration verfehlt.

Bisschen wenig, oder?

Ich sage gar nicht, dass man die Sprache nicht lernen soll. Im Gegenteil: Man soll und muss die Sprache des Landes lernen, in dem man sich aufhält. Gar keine Frage. Ich finde nichts schlimmer, als Menschen die seit 40 Jahre in Deutschland leben und dann einen Dolmetscher brauchen, wenn sie zum Arzt gehen.

Ich finde es aber auch überzogen, von Migranten zu verlangen, dass sie die Deutsche Sprache als erste lernen müssen.
Nur, weil man die Sprache des Landes spricht, in dem man lebt, ist man noch lange nicht integriert! Ganz im Gegenteil!

Wie viele Menschen kenne ich, die in Deutschland leben und täglich jammern, wie furchtbar doch alles ist, und wie schön es doch in der Heimat ist. Jammer, jammer, jammer. Geht jemand zurück in die tolle Heimat? Nö! Sind diese Menschen integriert? Nö!

Wie gesagt, Deutsch war nicht meine erste Sprache, aber im Kindergarten hab ich dann vielleicht vier Wochen, wenn überhaupt gebraucht, um sie zu lernen.
Außerdem wird doch seit einigen Jahren die Meinung vertreten, dass Kinder so früh wie möglich, so viele Sprachen wie möglich lernen sollen. Wie viele Berichte habe ich schon gesehen über Babys die Chinesisch lernen, Kindergartenkinder die Englisch lernen usw.?

Wie passt das jetzt zur Integrationsdebatte? Werden diese Kinder desintegriert, weil sie mit Mama und Papa manchmal auf Englisch reden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen