Donnerstag, 6. Oktober 2011

Was bin ich?

Mein Beitrag zur Integration ist vermutlich nicht so groß wie der von Mezut Özil. Schließlich spielt er für die Nationalmannschaft und hat ein Bundesverdienstkreuz bekommen. Ich habe nicht mal die deutsche Staatsbürgerschaft (warum, dazu kommen wir noch). Dafür spreche ich besser Deutsch als Özil. Behaupte ich jetzt einfach mal. Und meine Muttersprache spreche ich auch. Özil, hab ich gehört, spricht seine eher schlecht.


Im Frühstücksfernsehen, sah ich heute einen Beitrag, in welchem der Türkische Fußballverband angegriffen und als "böse" dargestellt wurde. Warum? Weil die türkischen Talentscouts - aus der Türkei - die Deutsch-Türkischen Talente abwerben. "Moralisch sehr fragwürdig", wie es aus dem Off zu hören ist. Das hat mich dann nachdenklich gemacht. So etwas bezeichnen die als MORALISCH fragwürdig? Dies Bedarf einer Erklärung. Sie blieb jedoch aus.
Was hat das denn mit Moral zu tun? Fußball ist Sport, ein Geschäft, in dem es um Milliarden geht, für Spieler ein Beruf und was weiß ich. Aber mit Moral hat das doch nichts zu tun! Bierhoff war von dem Spieler ÖÜ, der bis zur U19 (oder U17, U21 nicht so wichtig) bei den Deutschen spielte, sich aber dann für die Türkei abwerben ließ, auch ganz enttäuscht. Da steckt man Geld in den Nachwuchs und dann so was...Kein bißchen mit der Heimat verbunden, geht ein Deutsch-Türke einfach so in die Türkei um dort Fußball zu spielen, nein, nein, nein. Moralisch sehr fragwürdig.


Was mich auch immer wieder fasziniert, wie schnell Staatsbürgerschaften Sportlern zugeschoben werden. Gestern Brasilianer, heute Kroatischer Fußballnationalspieler. Amerikaner, die für die deutsche Basketballnationalmannschaft spielen, aber keine Wort Deutsch sprechen. Da spricht dann aber niemand von verfehlter Integration.


Bin ich jetzt eigentlich eine Deutsch-Serbin? Bosnische-Serbin? Deutsch-Bosnische-Serbin? Serbisch-Deutsche-Bosnierin? So viele Möglichkeiten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen