Freitag, 7. Oktober 2011

Gutes Facebook, böses Facebook?

Ein Tag wie jeder andere. Ich sitze im Büro, wo ich dieses Wochenende eine Art Praktikum absolvierte.

Wie das halt so ist, wollte ich mal kurz bei Facebook vorbeischauen. Name und Passwort eingegeben, so wie immer, ENTER und dann steht da so eine komische Meldung. Irgendwas von wegen Identität prüfen, ich gehe auf weiter. Auf einmal werden mir Fotos von meinen Freunden angezeigt. Ich soll meine Freunde markieren, damit Facebook weiß, dass ich die richtige Person bin (d.h. dass ich weiß wer auf dem Foto zu sehen ist) und mein Profil nicht gehackt wurde.

Panik macht sich breit. Mein Profil? GEHACKT? Ach du Scheiße!

Natürlich wollte ich niemanden markieren, weil ich das wieder für so eine Datenspeicher-Markier-Aktion von Facebook hielt und prompt wurde mein Konto gesperrt. Ich wurde noch darüber informiert, dass irgendjemand aus Berlin sich bei mir eingeloggt hatte. Facebook fand das sehr ungewöhnlich, weil ich ja in Köln sitze.

Ich wurde noch gefragt, ob das möglich sei. Ich klickte natürlich auf ‚nein‘ und so war das Chaos komplett. Neues Passwort eingeben, einloggen, wieder diese komischen Fragen, überspringen, Konto gesperrt, nein es loggt sich niemand aus Berlin ein. 

Neues Passwort eingeben, einloggen, komische Fragen und so ging das eine Zeit lang. Ich wurde noch darauf aufmerksam gemacht, mein Email-Account-Passwort zu ändern. Da ich die Email bei Facebook angegeben habe, könnte dieser jetzt auch gehackt werden.

Panisch schrieb ich meinem Freund SMSen „Ich versteh das grad nicht, mach du mal und schick mir dann das neue Passwort“. Nach einiger Zeit klappte es dann und ich konnte mich wieder einloggen.

Was war geschehen?

Die Server meines Arbeitgebers sind in Berlin und Facebook fand das sehr ungewöhnlich und sperrte zur Sicherheit mal mein Konto. Ich wurde also gar nicht gehackt.

Warum die mir nicht einfach eine Mail schicken, wo man auf einen Link klickt, um sein Passwort zurückzusetzen weiß ich nicht. Die Methode, dass ich meine Freunde auf irgendwelchen Fotos markiere finde ich schon sehr merkwürdig. Vermutlich ist das wieder eine von diesen Daten-Speicher-Aktionen von Facebook.

Das ganze Chaos hätte ich mir natürlich erspart, wenn ich gewusst hätte, dass eben diese Server in Berlin stehen und niemand außer mir auf mein Konto zugreift. Ich hätte einfach bei der Frage „Wissen Sie wer sich aus Berlin einloggen könnte“ auf ‚Ja‘ klicken sollen und alles wäre so gewesen wie immer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen