Montag, 18. Juni 2012

Es wird immer extremer!

Diverse Fans osteuropäischer Mannschaften haben farbige Spieler anderer Nationalmannschaften beleidigt, indem sie sie mit Bananen beworfen haben bzw. Bananen auf das Spielfeld warfen oder Affenlaute imitierten.

Russische Fans, ca. 20.000, marschieren am Russischen Unabhängigkeitstag durch Warschau, „friedlich“ zum Stadion. Für die Polen eine riesige Provokation. Die Hooligans und Rechten beider Seiten freute es. Endlich konnten sie aufeinander einprügeln.

Ach ja, die Mehrheit der russischen Fans wurde von Putin subventioniert. Als Dankeschön für die Wahlen.

Fans verschiedener Mannschaften, sowohl Ost als auch West, warfen während der Spiele verschiedene Gegenstände auf das Spielfeld, zündeten Bengalische Feuer, zeigten den Hitlergruß (wären die Serben mit dabei, hätten die Fans vermutlich mitgegrüßt) mit entsprechenden faschistischen Äußerungen. Manche zündeten vor einem Spiel die europäische Fahne an und es waren nicht die Griechen…

Deutsche Fans in der Lanxesarena zündeten ebenfalls am Sonntagabend Bengalische Feuer (in der Arena), prügelten sich mit anderen Fans und zeigten den „Hitlergruß“. (Warum Express den Hitlergruß in Anführungszeichen setzt bleibt unklar). Die Betreiber sprechen von nur vereinzelten Idioten, am Ende „nur“ ein Prozent. Die Spiele werden aber trotzdem nicht mehr in der Arena geguckt. Zu unsicher.

Seid ihr auch Fans von friedlichen EM/WM-Fußballsommermärchen?

Ich habe den Eindruck, dass wenn Fußballwelt-/Europameisterschaften sind, dass für viele  der Freifahrtsschein zur politischen Unkorrekheit ist. Nett ausgedrückt.
In der Dynamik der Gruppe ist es wieder erlaubt, ein bißchen rassistisch zu sein oder auch etwas mehr.

Ich gucke jedenfalls zu Hause. Sicher ist sicher. Bei der letzten WM wurden wir von deutschen Fans als "Scheißserben und Kriegsverbrecher" beschimpft. Eine Freundin wurde bespuckt, auf eine andere Bekannte ging ein Typ los. 

Wird bestimmt lustig, wenn demnächst Griechenland und Deutschland aufeinandertreffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen